Print logo

Zur Erarbeitung und Steuerung von erfolgreichen Projekten

„Paving Youths’ Way“ zum neunten Mal

Die erfolgreiche Seminarserie „Paving Youths’ Way“, organisiert vom Institut für Wirtschaftspolitik und der Hanns-Seidel-Stiftung, fand vom 21. bis 23. Februar 2014 bereits zum neunten Mal statt. Die Veranstaltung orientierte sich diesmal am Thema Projektmanagement und bot 36 Studenten aus dem ganzen Land die Möglichkeit innovative Projektideen zu entwickeln, anregende Diskussionen zu führen und von erfahrenen Experten zu lernen.

geralt; PIXABAY

Die eigene Rolle im Projekt erkennen

Bei der Erarbeitung und Steuerung erfolgreicher Projekte sollte man stets die eigene Rolle im gesamten Unternehmen bedenken. Es braucht klare Definitionen dazu, wer wir sind und was wir erreichen wollen, um ein Projekt auf langfristige Zeit günstig zu steuern. Diese Grundgedanken vermittelte Ivan Dikov, Innovativtrainer und Konsultant für LinkedIn. Hierbei ging er nicht nur auf die Führungsrolle bei der Projektsteuerung sondern auch auf Projektzyklen ein, die im Schaffensprozess berücksichtigt werden müssen.

Welche Rolle die Banken bei der Finanzierung von EU-Projekten spielen, erfuhren die Seminarteilnehmer von Stefan Stoev, Geschäftsführer des DSK Bul-Projekts. Im Anschluss konnte die Theorie beim praktischen Workshop zum Thema „Mein erfolgreiches Projekt“ umgesetzt werden. Dabei erarbeiteten die Studenten in Kleingruppen innovative Projekte, die in naher Zukunft tatsächlich umgesetzt werden sollen.

Von erfolgreichen Beispielen lernen

Am letzten Seminartag stellten Vertreter von Nestle Bulgarien sowie Vivacom ihre Erfahrungen bei der Steuerung großer Projekte vor. Die Vorträge gingen einher mit regen sowie kritischen Diskussionen, praktischen Beispielen und jeder Menge Fragen, die die Lektoren mit Freude beantworteten.

Die Jugendlichen nehmen aus diesem Seminar nicht nur wichtige neue Theorien und Methoden zum Projektmanagement mit; auch der positive Unternehmergeist und eine anregende Atmosphäre wurden von Seminarteilnehmern, Referenten und Organisatoren hoch geschätzt.