Print logo

Junge Bulgaren sind am Zug

Vom 27. bis 30. August fand im Grand Hotel Varna die Achte Sommerakademie des GERB-Jugendvereins statt. Die Veranstaltung wurde von der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Bürgerverein GERB unterstützt.

Die Veranstaltung versammelte über 240 Jugendliche aus dem gesamten Land, um Ideen, gute Praktiken und Erfahrungen zu Problemen und Herausforderungen bei der Gemeindeverwaltung auszutauschen. Mit diesen Aufgaben wurde von Beginn an der Fokus darauf gerichtet, dass die jungen Menschen im politischen Prozess am Zug sind. Die Politik wandelt sich somit in eine aktive Sphäre, in die sie langfristig ihre Kreativität, Expertise, Energie sowie Potential investieren.

In diesem Zusammenhang hatten die Jugendlichen die Möglichkeit mit Referenten zu diskutieren, die sich aus Ministern und hochrangigen Experten verschiedener Bereiche zusammensetzten. Im Mittelpunkt hierbei standen Fragen bezüglich Genesis und Technologie des Wahlvorgangs, das Wesen der politischen Identität und Führungsverhalten, die Rolle der Bürgergesellschaft und nicht zuletzt die Rolle der jungen Menschen im Geschehen öffentlicher Prozesse.